Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky UH-60L Black Hawk

Sikorsky UH-60L Black Hawk

von Hans Dieter Merges (1:35 Academy)

Sikorsky UH-60L Black Hawk

Hier möchte ich Euch meinen UH-60 von Academy vorstellen, dessen Bauzeit sich über einige Jahre erstreckt hat - mit langen Pausen zwischen den einzelnen Bauschritten.

Sikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black Hawk

Sikorsky UH-60L Black Hawk

 

Hintergrund war der Wunsch, die berühmten Live Resin - Waffensätze auszuprobieren, für die ich eine geeignete Präsentationsplattform gesucht habe. Man hätte hier einen Oshkosh M-ATV (siehe zum Beispiel den fantastischen Baubericht in Modell Fan August 2012, Seite 52) oder einen Stryker nehmen können. Letztlich fühle ich mich jedoch der Fliegerei zu sehr verbunden und habe mich deshalb als Plattform für einen Blackhawk entschieden.

Sikorsky UH-60L Black Hawk

Zunächst wollte ich die Blackhawk -Plattform ganz einfach gestalten, und nur kurz einen 1: 35-Bruder zusammenzimmern, um die Waffen darauf zu positionieren. Aber da wir von dem zwanghaften Bestreben geleitet werden, allem einen einigermaßen würdigen Rahmen zu geben, wurde dann doch ein etwas größeres Projekt daraus.

Sikorsky UH-60L Black Hawk

Ob die Live Resin 7-Bausätze wirklich so gut sind, wie ihr Ruf, möge jeder für sich selbst beurteilen. Saumäßig schwer war‘s jedenfalls, eine einigermaßen realistische Lackierung für die Waffenläufe zu finden, weshalb ich viele unterschiedliche Gun-Metal-Farben erprobt habe.

Sikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black Hawk

Sikorsky UH-60L Black Hawk

 

Der Blackhawk ist kein Penetrator geworden, wie dies Academy im Bausatz ursprünglich vorgesehen hat, sondern ein „normaler Blackhawk“, also ausgestaltet als Truppentransporter mit sehr starker Bewaffnung. Angesichts der vielen Waffesätze, die ich mir vorsorglich besorgt habe, ist es nicht ganz leicht gefallen, sich zurückzunehmen und die „Plattform“ nicht zu überladen. Ich hoffe, dass das gelungen ist.

Sikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black HawkSikorsky UH-60L Black Hawk

Sikorsky UH-60L Black Hawk

 

Hans Dieter Merges

Publiziert am 01. Februar 2020

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky UH-60L Black Hawk

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links