Sud-Aviation SE-3130 Alouette IISchweizer Luftwaffevon Helmut Dominik (1:32 Revell)
Ich hatte von einem Modellbaukollegen einen älteren Revell Bausatz in 1:32 über die Alouette II "Attack" Nord SS-11 & missiles geschenkt bekommen. Das war für mich die Initialisierung daraus eine Alouette II der Schweizer Luftwaffe zu bauen, die mir noch in meiner Modellbausammlung fehlte. Als Vorbild für mein Modell diente mir die Sud-Aviation SE-3130 Alouette II V-43 vom Fliegermuseum in Payerne / Schweiz.
Bildquelle: ASMEM / Association St-Maurice d'Etudes Militaires / Suisse Weitere Referenzen: Militärflugzeugmuseum in Payerne (Clin d'Ailes) Revell Bausatz Alouette II - AttackFür sein eigentliches Alter bereits ein Bausatz mit sehr vielen feinen Details, der beim Zusammenbau trotz der guten Bauanleitung aber einiges an Modellbauerfahrung voraussetzt. Für die schweizer Version habe ich alle zusätzlichen Bauteile für den "Panzerabwehrhubschrauber" nicht verwendet.
Weitere als scratch hinzugefügte Details Cockpitbelüftung, Antennen, Rückspiegel, Positionslampen Diverse Leitungen am und um das Triebwerk Hauptfarben: Tarnfarbe: Hobby Color H303 Tamiya Neutral Grey XF-53 Tamiya Dark Grey XF-24 ALCLAD White Aluminium ALC-106 Revell 9 Matt Anthracite Grey Revell 25 Leuchtorange (vorher mit Weiß grundieren) Model Master Blue Angeles Yellow 2023 Revell SM330 Versiegelung Für transparente Teile: Future Model Master Semi-Gloss Clear Lacquer Finish CockpitsektionAls ersten Schritt habe ich mal mit dem Aufbau der Cockpitsektion begonnen, bei der ich bereits einige Teile vom Eduard Set mit eingebaut habe.
Für das Verkleben der Glasteile verwendete ich Future, das neben dem glasklaren Aushärten auch noch eine genügend gute Klebefestigkeit gewährleistet. Rumpfsektion
Als nächster Schritt kam der Aufbau der Rumpfsektion an die Reihe. Bei der vorgängigen Vorbearbeitung aller Kleinkomponenten habe ich auch bereits das Basistriebwerk für die spätere Montage zusammengebaut.
Der Zusammenbau der kompletten Rumpfsektion brauchte aber einiges an Geduld und Fingerspitzengefühl, bis dann alle Teile im richtigen Abstand und Winkel zueinander passten.
Zusammenbau Cockpit mit RumpfsektionAls nächsten Arbeitsschritt habe ich mal die Cockpitsektion mit dem Rumpfteil zusammengeklebt, bevor ich ergänzend mit der Endmontage der weiteren Komponenten fortfahren konnte.
Der Hauptrotor wurde vorerst für die weitere Montage der ergänzenden Komponenten auf die Seite gelegt. Folgend noch eine Ansicht der modifizierten Zapfluftleitung für die Kabinenheizung. Anbringen der Kennung V-43Die Decals für die Kennung V-43 konnte ich wieder durch HaHen anfertigen lassen Die kleinen Wartungsbeschriftungen habe ich vom Decalbogen aus dem Bausatz genommen. Die Schweizerkreuze sind aus meiner Decalsammlung.
Endmontage
In dieser Bauphase wurden nun beide Räder, die Cockpittüren sowie der Haupt- und Heckrotor montiert. Auch die Endmontage aller Kleinteile kam jetzt an die Reihe. So zum Beispiel auch die scratch gebaute Halterung für die Rückspiegel. Die Rückspiegel dienen zur Kontrolle von Lasthaken und Transportgut bei Unterlastflügen.
Als Finish mussten jetzt nur noch die zwei Rückspiegel an der Cockpitfront ergänzt werden. Erste Fotos vom fertig gebautem Modell
Aufnahmen mit Tageslicht
Modellfotos mit Landschaft / Flugplatz St. Stephan / Obersimmental, Berner Oberland
Modellfotos im Großbildformat 1280x1024Die Sud-Aviation SE-3130 Alouette II V-43 der Schweizer Luftwaffe in St. Stephan / Obersimmental, Berner Oberland Sud-Aviation SE-3130 Alouette II V-43-10 Sud-Aviation SE-3130 Alouette II V-43-11 Die Sud-Aviation SE-3130 Alouette II V-43 der Schweizer Luftwaffe im Engadin / Graubünden SE-3130 Alouette II V-43 der Schweizer Luftwaffe im Engadin-01 SE-3130 Alouette II V-43 der Schweizer Luftwaffe im Engadin-02 Die Sud-Aviation SE-3130 Alouette II V-43 der Schweizer Luftwaffe in Turtmann / Wallis SE-3130 Alouette II V-43 der Schweizer Luftwaffe in Trutmann-01 SE-3130 Alouette II V-43 der Schweizer Luftwaffe in Trutmann-02Webseite IPMS SchweizWeitere Modellfotos siehe Modellbaubericht auf der Webseite von IPMS Schweiz Helmut Dominik Publiziert am 19. Mai 2015 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |