Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dornier Do 28 D Skyservant

Dornier Do 28 D Skyservant

von Hajo Lippke (1:72 Revell)

Dornier Do 28 D Skyservant

Ein Klassiker des Flugzeug- und des Modellbaus ist die Do 28D "Skyservant".

Dornier Do 28 D Skyservant

Der Bausatz in 1:72 wurde zuerst von Matchbox produziert, bevor dann später die Formen von Revell übernommen wurden.

Dornier Do 28 D Skyservant

Das Modell hat aufgrund des Alters und der damaligen Produktionsmöglichkeiten sowie einigen Fehlern in der Übersetzung vom Vorbild einige Mängel, die aber meiner Meinung nach dem Bastelspaß und dem Gesamtbild nicht sonderlich abträglich sind.

Dornier Do 28 D Skyservant

Ich habe als Ergänzungen am Originalbausatz ein Paar Piloten eingebaut, sowie einige Kleinteile wie Handgriffe und Fußtritte, Pitotrohr und rote Anti-Kollisionsleuchte ergänzt.

Dornier Do 28 D Skyservant

Die Decals sind aus der Produktion von HaHen und recht gut. Was mir negativ auffiel, war ein etwas dicker Trägerfilm, aber das ist noch verschmerzbar. Dass man jedes Decal einzeln ausschneiden muss, ist nervig, aber man ist ja Modellbauer...

Dornier Do 28 D Skyservant

Der "Bauernadler", wie die Do 28D auch gerne hämisch-scherzhaft genannt wurde, ist hier als Maschine des Jagdbombergeschwader Boelcke markiert. Das Decalset von HaHen bietet Optionen für diverse Maschinen der Luftwaffe sowie der Marineflieger. 

Dornier Do 28 D Skyservant

Ich wollte gerne eine Maschine im späteren dreifarbigen Tarnschema bauen und habe mich daher, ohne groß zu recherchieren, an einer der Optionen auf der Anleitung aus dem HaHen-Set orientiert. Man kann vermutlich so ziemlich jede Maschine damit darstellen.

Dornier Do 28 D Skyservant

Dornier Do 28 D Skyservant

Dornier Do 28 D Skyservant

Die recht prägnanten Scheibenwischer auf der Frontscheibe entstanden aus gezogenem Gießast. Das ging am Ende erfreulich einfach und wird daher von mir in Zukunft bestimmt noch öfter zur Anwendung kommen.

Dornier Do 28 D Skyservant

Hajo Lippke

Publiziert am 05. Januar 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär Modern > Dornier Do 28 D Skyservant

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links