Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen IV Ausf. F

Panzerkampfwagen IV Ausf. F

Die Trophäe - Ein Panzer IV wechselt den Besitzer

von Christian Bruer (1:285 GHQ)

Panzerkampfwagen IV Ausf. F

Die Modelle im Maßstab 1:285 erlauben die Präsentation von mehreren Fahrzeugen auf kleinstem Raum. Der Kombination der Fahrzeuge sind nahezu keine Grenzen gesteckt, da GHQ ein sehr breites Spektrum abdeckt. Unter dem Titel Die Trophäe stelle ich heute ein weiteres Diorama vor. Die Geschichte dreht sich um einen liegengebliebenen Panzer IV Ausf. F. Augenscheinlich ging dem Fahrzeug der Sprit aus, sodass die Besatzung das Fahrzeug liegen lassen musste. Die andere Feldpostnummer freut sich und inspiziert den Panzer ausgiebig. Zur Absicherung vor unliebsamen Gästen sichert eine 6pdr. Panzerabwehrkanone das Gelände. Dass es in der Wüste kaum durchgehenden Frontlinien gab wird hier daran deutlich, dass die Pak in die gleiche Richtung sichert in die sich der Panzer bewegt hat. Hier scheint sich die Lage kurzfristig wieder einmal komplett geändert zu haben.

Neben dem Panzer und der Pak vervollständigen ein Morris, ein Bedford und ein CWT Truck die Szene.

Panzerkampfwagen IV Ausf. F

Die Bemalung der Fahrzeuge erfolgte mit Vallejo Model Air, dass Washing mit Vallejo Washes. Abschließendes vorsichtiges Detail- und Trockenmalen hebt die markanten aber nicht übertriebenen Details der Modelle hervor. Auf die Basis in Form eines Holzsockels kam ein aus Fimo Knete modelliertes Terrain, welches nach dem Aushärten mit Vogelsand bestreut und anschließend bemalt und abgetönt wurde. Kleine Steine und Büsche lockern den tristen Wüstensand ein wenig auf.

Damit das Ganze lebendiger aussieht, habe ich einige Figuren aus dem Schiffsmodellbausektor, im Maßstab 1:350 gehalten, auf dem Diorama platziert. In diesem Maßstab fällt die Abweichung von gut 23% in der Größe kaum auf.

Panzerkampfwagen IV Ausf. F

Weitere Bilder

Panzerkampfwagen IV Ausf. FPanzerkampfwagen IV Ausf. FPanzerkampfwagen IV Ausf. FPanzerkampfwagen IV Ausf. FPanzerkampfwagen IV Ausf. FPanzerkampfwagen IV Ausf. F

Panzerkampfwagen IV Ausf. F

 

Christian Bruer

Publiziert am 30. September 2011

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > Panzerkampfwagen IV Ausf. F

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links