Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > GAZ-67B

GAZ-67B

und Soviet Jeep Crew

von Hans-Peter Münzenmaier (1:35 verschiedene Hersteller)

GAZ-67B

Im Bausatz des 1:35 Tamiya M4A3E8 "Easy-Eight" fand sich als Beilage ein GAZ-67B, vermutlich für ein kleines Diorama. Da für den GAZ keine Figuren beigegeben waren, legte ich diesen Teil des Bausatzes erst mal weg und baute den M4. Fahrzeuge ohne Figuren sind halt nicht so mein Ding.

GAZ-67B

GAZ-67B

Zufällig entdeckte ich dann bei der ukrainischen Firma MiniArt die "Soviet Jeep Crew". Flugs bestellt und bis zur Lieferung war der kleine GAZ fertig.

GAZ-67B

Nun begann das Problem. Da die (recht gut detaillierten) Figuren wohl für einen US-Jeep (Lend & Lease) vorgesehen waren, passten sie nicht richtig in den kleinen GAZ.

GAZ-67B

Also Drehen, Drücken und sanfte Gewalt, immer mit der Angst, der fragile GAZ könnte auseinanderbrechen. Dem Oberst überließ ich dann die Rückbank alleine, die dafür vorgesehene zweite Figur sitzt mittlerweile auf meinem alten T-34/85.

GAZ-67B

GAZ-67B

Der GAZ wurde schwarz grundiert. Zur Bemalung kamen Gunze H 73 Dark-Green (alte Version) und Gunze H 52 Olive-Drab (1) zum Einsatz. Die Figuren wurden mit Tamiya Khaki Drab XF-51 versehen, stellenweise aufgehellt bzw abgedunkelt, dazu Glanz- und Mattlack. Wie immer im Teamwork mit Klaus Reinhardt (Airbrush).

GAZ-67BGAZ-67BGAZ-67BGAZ-67BGAZ-67BGAZ-67B

GAZ-67B

 

Hans-Peter Münzenmaier

Publiziert am 18. März 2022

Du bist hier: Home > Galerie > Militärfahrzeuge bis 1945 > GAZ-67B

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links