Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Space Shuttle "Atlantis"

Space Shuttle "Atlantis"

das zuletzt eingesetzte Space-Shuttle der NASA

von Johannes Wipauer (1:200 Hasegawa)

Zum Vorbild

1981 flog zum ersten Mal ein bemanntes Space Shuttle, die Columbia mit 2 Mann Besatzung. 30 Jahre später startete die Atlantis als letzte Space Shuttle-Mission. Nach 32 erfolgreichen Flügen innerhalb von 26 Jahren, hatte sie ausgedient. Seither ist sie auf dem Kennedy-Space-Center auf dem zu Florida gehörenden Merrit Island ausgestellt.

Mehr Details und technische Daten auf Wikipedia und der NASA-Website.

Space Shuttle "Atlantis"

Mein Modell

Ein Modell in 1:200 kann natürlich mit jenen im größeren Maßstab, z.B. 1:72, nicht mithalten. Aber dieser Bausatz lag schon jahrelang bei mir im Schrank, außerdem ist das Space Shuttle relativ groß, in 1:1 über 37 m lang, das sind in 1:200 immer noch 18,5 cm. Und so lang ist das Hasegawamodell, auch die anderen Abmessungen sind maßstabsgetreu. Maßstabsbedingt ist halt die Detaillierung eher spielzeugmäßig als Scale-Modellbau. Besonders der Laderaum mit seinen aufklappbaren Ladeklappen hat mich sehr an Spielzeug, oder auch an die Frühzeit des Modellbaus erinnert. Dafür passen alle Teile mit japanischer Präzission zusammen. Die Decals sind korrekt, aber sehr sparsam. Hier habe ich im Web Decalsätze für den größeren Maßstab gefunden, nach deren Vorbild ich einige Ergänzungen für mein Modell herstellte: die etwas komplizierte Trennlinie zwischen weiß und schwarz am Bug, und die Hitzeschutzkacheln an der Unterseite und auch ein paar Details an der Tragflächenoberseite. Und das sieht dann so aus:

beginnen wir den Walkaround steuerbordsSpace Shuttle "Atlantis"Space Shuttle "Atlantis"Space Shuttle "Atlantis"Space Shuttle "Atlantis"Space Shuttle "Atlantis"Space Shuttle "Atlantis"
Space Shuttle "Atlantis"Space Shuttle "Atlantis"die selbstgemachten HitzeschutzkachelnSpace Shuttle "Atlantis"Space Shuttle "Atlantis"Space Shuttle "Atlantis"Space Shuttle "Atlantis"

beginnen wir den Walkaround steuerbords

beginnen wir den Walkaround steuerbords 

Ich hoffe, dass meine "improvisierte" Atlantis gefällt.

Johannes Wipauer

Publiziert am 24. April 2019

Du bist hier: Home > Galerie > Raumfahrt > Space Shuttle "Atlantis"

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links