Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky S-70A Firehawk

Sikorsky S-70A Firehawk

von Ulrich Warweg (1:72 Hasegawa)

Sikorsky S-70A Firehawk

Der Sikorsky S-70A Firehawk stammt von der Baureihe der UH-60 ab. Das "County" von Los Angeles setzt drei dieser Helikopter seit Ende 2001 zur Brandbekämpfung ein. Der unter dem Rumpf angebrachte Löschwassertank hat eine Kapazität von 1000 gallons (etwa 3800 l), befüllt wird dieser mit einem Saugschlauch, der über einem Gewässer am Tank abgespult wird, im Gegensatz zu den anderen Tanks der Hubschrauber, bei denen der Schlauch erst angekuppelt wird. Ebenso kann der Hubschrauber am Boden aus Wasserleitungen an jeweils einem Flansch an der Seite gefüllt werden. Alternativ zum Löscheinsatz können 13 Feuerwehrleute mit Ausrüstung zum Einsatz geflogen werden. Ebenso kann er für Rettungs- und SAR-Missionen verwendet werden.

Sikorsky S-70A Firehawk

Das Modell ist der Hasegawa-Bausatz des Blackhawk. Um dem Vorbild gerecht zu werden, wurden die Pylonen für die Außenlastbehälter gekürzt, verspachtelt und abgeschliffen. Das Fahrgestell wurde mit Hilfe von Messingrohren und passenden Stangen um ca. 5mm höher gesetzt. Antennen und Kleinteile aus Bausatzresten, ebenso wie der Suchscheinwerfer. Der Tank, Marke Eigenbau, entstand aus zurechtgeschnittenen Polystyrolplatten.

Die Decals waren vor einigen Jahren auf der Homepage von fireball modelworks als pdf kostenlos zu laden, was ich natürlich gemacht habe (mittlerweile leider nicht mehr). An dieser Stelle herzlichen Dank an David Funke (df-helostuff.de), der mir die Decals ausgedruckt und übersendet hat, natürlich in super Qualität. Ansonsten wurde der Hubschrauber mit weißen Streifen und kleinen schwarzen Flächen von tl-decals verschönert. Die Bilder sind, wie bei den anderen Löschhubschraubern, am selben Tag entstanden, der Nylonfaden wieder wegretuschiert. Rückmeldungen gerne an ulrich dot warweg at web dot de.

Sikorsky S-70A FirehawkSikorsky S-70A FirehawkSikorsky S-70A FirehawkSikorsky S-70A FirehawkSikorsky S-70A FirehawkSikorsky S-70A FirehawkSikorsky S-70A Firehawk

Sikorsky S-70A Firehawk

 

Ulrich Warweg

Publiziert am 20. Januar 2016

Du bist hier: Home > Galerie > Hubschrauber > Sikorsky S-70A Firehawk

© 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links