Flakpanzer 38(t) auf (Sf) Ausf.L "Gepard"(Dragon - Nr. 6469)Produktinfo:
Besprechung:Damit man den Flakpanzer 38(t) auf (Sf) Ausf.L "Gepard" im Modell darstellen kann, bekommt man von Dragon unter der Nummer 6469 einen Karton randvoll mit Spritzlingen. Zwar braucht man davon am Ende einen ganzen Teil (B, H, GA) nur zu wenigen Prozent, aber die Grabbelkiste bzw. den Scratchbauenden erfreuts.
Die Einzeleile weisen einen hohen Grat an Details auf und sind fast frei von Grat. Formenversatz, Sinkstellen im Material oder Auswerfermarkierungen im Sichtbereich sind augenscheinlich nicht vorhanden. Die Ausstattung des Innenbereiches für Fahrer-/Motorraum ist, vom Außenbereich her schon fast gewohnt, mit einem Daumen nach oben zu bewerten. Dazu (zur Vielfalt der Details) tragen letztendlich auch die drei Platinen mit PE-Teilen bei. Unbedingt erwähnenswert scheinen mir die vorgeformten PE-Teile am Hülsen-Fangkorb der 2cm FlaK. Die MAGIC TRACK Einzelkettenglieder sind ein weiterer Pluspunkt des Bausatzes. Hier muss man nur noch die Teile miteinander verkleben und den Kettendurchhang formen. Das Entgraten und Versäubern der Teile entfällt, was natürlich auch mit einer nicht zu übersehenden Zeitersparnis verbunden ist.
Für den Fall von Fragen beim Zusammenbau steht eine zehnseitige, übersichtlich mit Explosionszeichnungen und in 19 Abschnitte unterteilte Bauanleitung zur Verfügung. Hier kann man dann auch neben den Hinweisen zur Montage der Einzelteile die Farbangaben zur Bemalung abfragen. Allerdings nur für die Farbreihen von Mr.Color und Model Master. Mit den sauber und randscharf gedruckten Decals lassen sich vier verschiedene Fahrzeuge der 12. Pz.Div. "HJ" France 1944 markieren.
Darstellbare Fahrzeuge:
Stärken:
Fazit:Modell, das obwohl es im oberen Preissegment liegt, meiner Empfehlung gewiss sein kann. Diese Besprechung stammt von Thomas Hofmann - 05. Mai 2010 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |