USS Hancock CV-19(Trumpeter - Nr. 05737)Produktinfo:
Besprechung:Mit der Hancock liefert uns Trumpeter seine erste long hull Essex in 1:700. Wie die short hull Bausätze im gleichen Maßstab, scheint auch die Hancock von Trumpeters 350er Träger herunter scaliert zu sein. Neben einem neuen Rumpf liegt dem Bausatz auch ein neues, diesmal einteiliges Flugdeck bei. Ansonsten ist auch zu diesem Bausatz zu sagen, dass er bis auf die spezifischen Details vollkommen der bereits besprochenen CV-10 USS Yorktown Artikel 05729 entspricht.
Die Farbangabe auf der beiliegenden Farbtafel zeigt den Träger mit Tarnanstrich im Zustand bis April 1945. Hierbei ist Trumpeter aber ein gravierender Fehler unterlaufen! Hancock führte bis April 1945 einen Anstrich in Ms32/3A. Das Measure ist auf der Backbordseite auch richtig wiedergegeben. Der Anstrich der steuerbordseitig gezeigt wird, entspricht aber Ms32/6A. Solch einen Mix aus zwei unterschiedlichen Measures führte nur ein Essex Träger, und zwar die short hull CV-13 USS Franklin! Als kurze Erklärung zu den amerikanischen Tarnanstrichen sei gesagt, dass ein Measure (i.d.Fall. Muster) auf der Back- und Steuerbordseite niemals einheitlich war. Wer die Hancock also korrekt bemalen bzw. lackieren möchte, sollte sich an entsprechenden Fotos orientieren die im Internet oder diversen Publikationen zu finden sind.
Ebenso ist zu berücksichtigen, diverse Teile für den Bauzustand bis April 1945 nicht zu verwenden. Im Einzelnen sind diese die backbord achteren 40mm Bofors Stände, Baustufe 10 (F15/16, F21/22) sowie die am Flugdecküberhang am Heck anzubringenden 20mm Stände, Baustufe 11 (H9, G1). Hancock führte auch grundsätzlich nur 4 Antennen auf der Steuerbordseite, die dritte Antenne vom Bug aus betrachtet ist wegzulassen. Wie bei den anderen Trägern der Klasse, bietet der Bausatz die Optionen Vollrumpf oder Wasserlinie und enthält neben der Wasserplatte auch einen Ständer und ein Namenschild. Der Decalbogen enthält neben der Schiffsnummer wie üblich Deckmarkierungen und Markierungen für das Bordgeschwader. Dies liegt in Form von 27 Flugzeugen, 12x F6-F Hellcat, 6x TBM Avenger und 9x SB2C Helldiver vor. Trumpetertypisch sind die Flugzeuge in Klarsichtmaterial gespritzt.
Darstellbare Einheiten: Alle long hull Träger mit später Insel (Ticonderoga, Randolph, Hancock, Boxer, Antietam, Shangri La, Lake Champlain). Optional müssen dafür die Radarriggs und die Insel auf das jeweilige Schiff angepasst werden. Stärken:
Schwächen:
Anwendung: Aufgrund der Teilevielzahl sollte Erfahrung im Schiffsmodellbau vorhanden sein. Fazit:Eine Essex Klasse auf dem heutigen Stand des Formenbaus zu einem unschlagbaren Preis! Weitere Infos:Referenzen:
Diese Besprechung stammt von Christian Bruer - 18. Juli 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |
Modellbauer-Profil Christian BruerLand: Beiträge: 113 Dabei seit: 2006 Neuste Artikel:Alle 113 Beiträge von Christian Bruer anschauen. Mitglied bei: |