Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American F-6A Mustang

North American F-6A Mustang

von Daniel Stihler (1:72 Academy)

North American F-6A Mustang

Das Original

Der Bausatz wird von Academy als "P51 Mustang North Africa" beworben, aber tatsächlich handelt es sich um die F-6A, eine frühe Aufklärerversion des von North American Aviation nach britischen Vorgaben entwickelten Flugzeugs. Da die Leistung des anfangs verwendeten Allison V-1710-Motors mangels Turbolader in größeren Höhen rapide abfiel, waren frühe Mustangs für einen Einsatz als Jäger wenig geeignet.

North American F-6A Mustang

Nach dem Angriff auf Pearl Harbor behielten die Amerikaner 57 Maschinen aus einem britischen Auftrag über 150 Flugzeuge zurück, deren Bewaffnung aus 20 mm-Kanonen in den Flügeln bestand. Fast alle wurden von der US Army Air Force mit Kameras ausgestattet und fanden ab Frühjahr 1943 als taktische Aufklärer unter der Bezeichnung F-6A in Nordafrika Verwendung. Sie gehörten damit zu den ersten Mustangs der USAAF, die Kampfeinsätze flogen.

North American F-6A Mustang

Das Modell

Der Bausatz stammt offenbar von 2004 und bietet ein sehr gelungenes Modell für wenig Geld. Im Gegensatz zu vielen anderen Anbietern hat man bei Academy offenbar der Versuchung widerstanden, aus Kostengründen Elemente späterer Mustang-Versionen zu verwenden. Als Bonus liegt ein Bausatz für einen Jeep mit Anhänger und "Follow Me"-Schild bei, der sich gut für ein Diorama verwenden lässt. Das Modell hat ein schön detailliertes Cockpit, bei dem ich lediglich Gurte aus Tamiya-Tape ergänzt habe. Der Bau gestaltete sich unproblematisch, abgesehen davon, dass an den Flügelwurzeln etwas Spachteln und Schleifen notwendig war.

North American F-6A Mustang

Lackiert wurde das Modell mit Vallejo-Farben und dem Airbrush, für die Alterung fanden verschiedene Pigmente von Vallejo und Tamiya sowie Ölfarben Verwendung. Lackabplatzer entstanden mit Hilfe der Schwammtechnik. Als problematisch hat sich allerdings das Maskenset von Montex erwiesen. Da es nicht gut auf den Klarsichtteilen hielt, ist an verschiedenen Stellen Farbe darunter "geschlupft", die mühsam entfernt werden musste.

North American F-6A Mustang

Die Markierungen stammen aus dem Bausatz und zeigen eine F-6A der 111th Observation Squadron, die im Herbst 1943 in Algerien eingesetzt wurde und ausweislich der aufgemalten "Recce Eyes" unter der linken Cockpitseite eine beeindruckende Anzahl von Einsätzen absolviert hat. Im Gegensatz zu anderen Decals von Academy ließen sich diese gut verarbeiten und sind auf den ersten Blick auch ordentlich gedruckt, allerdings ist das Weiß etwas durchsichtig, was man insbesondere bei den über der Seriennummer angebrachten Kennungen sieht.

North American F-6A Mustang

North American F-6A Mustang

Daniel Stihler

Publiziert am 06. März 2025

Du bist hier: Home > Galerie > Flugzeuge Militär WK2 > North American F-6A Mustang

© 2001-2025 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links