North American Rockwell OV-10B BroncoLuftwaffevon Gerd Hendrik Schwiers (1:72 Academy)Zum Vorbild
Die Bundeswehr bestellte 1969 erst sechs und dann nochmals zwölf OV-10B Bronco für den Einsatz als Zieldarstellungsflugzeug. Diese Maschinen unterschieden sich von den ursprünglichen OV-10A, die als Erdkampf- und Aufklärungsflugzeuge für die US-Streitkräfte entwickelt wurden, in folgenden Punkten:
Eigner der OV-10B war die Materialprüfstelle der Bundeswehr. Die Maschinen wurden von der Rhein Flugzeugbau GmbH (RFG) gewartet und betrieben und vorwiegend vom Flugplatz Lübeck-Blankensee aus eingesetzt. Von dort wurden die Flak-Schießplätze Todendorf und Putlos angeflogen. Das Modell
Grundlage für mein Modell ist der Bausatz von Academy, der allerdings eine OV-10A Erdkampfmaschine darstellt. Den Umbau zur OV-10B habe ich wie folgt realisiert:
Um einen Tailsitter zu verhindern ist es wichtig, den vorderen Rumpfbereich vor dem Zusammenbau der Rumpfhälften mit so viel Blei wie möglich zu beschweren. Lackierung
Zuerst grundierte ich das Modell in weiss, um damit eine gute Grundlage für die Tagesleuchtfarbe zu bekommen. Dann wurden die gewünschten, nicht abgeklebten Flächen mit Tagesleuchtfarbe (Revell 25) lackiert. Die Unterseite von Rumpf, Tragflächen, Leitwerksträgern und Leitwerk lackierte ich mit etwas aufgehelltem Revell 76 Hellgrau, die restlichen Flächen erhielten einen gelboliven Lackauftrag mit aufgehelltem Revell 45. Die beiliegenden Decals musste ich um Bundeswehrkennungen aus meiner Decal-Restebox ergänzen. Quellen:
Gerd Hendrik Schwiers, Publiziert am 17. Juli 2020 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |