6. Internationale Drachenflug und Modellbautageauf der EGA in Erfurt
Auf, auf zu den 6. Internationalen Drachenflug und Modellbautagen auf der EGA in der Landeshauptstadt Thüringens, Erfurt, hieß es am letzten Wochenende. Die Wettervorhersagen hielten Wort und wir hatten an beiden Tagen Sonnenschein von früh bis abends, was uns jede Menge Besucher einbrachte.
Gleich am Samstag staunten wir nicht schlecht, als bekannt wurde, dass der Modellbauwettbewerb etwas anders ablaufen wird. Die Teilnehmer konnten sich zwar zentral wieder eintragen in die Wettbewerbsliste, aber die Wettbewerbsmodelle blieben diesmal an ihren Standpunkten bzw. bei den Auststellern, somit war man gezwungen, überall herumzulaufen. Na ja, wie heißt es doch so schön, jeder Gang macht schlank...
Um die Mittagszeit befanden sich die meisten Besucher in den Hallen, wobei am Sonntag der meiste Andrang herschte. Aussteller und Händler aus Polen, Frankreich usw. sowie etliche Modellbauclubs, u.a. aus Riesa, Rostock und Regensburg (die drei R`s ) fanden den Weg nach Thüringen.
Was ich diesesmal nicht gut fand, war die Sache mit den Parkmöglichkeiten der Aussteller. Wir werden das ganz sicher bei unserem nächsten Clubtreffen besprechen.
Wie schon 2005 wurden in Halle 1 Schiffsmodelle gezeigt, die man auch beim Tuk-Tuk fahren selbst steuern konnte. Die Hallen 2-3 gehörten den Plastikmodellbauern. In Halle 4 gab es die RC Flieger zu bestaunen und auf der Rasenfreifläche davor konnte man kleine Flitzer in Action erleben. Achso, Drachenflieger wurden natürlich auf der grünen Wiese vorgeführt.
Erstaunt war ich, als ich Lubosch Wimmer begrüßen konnte. Wie er mir sagte, war er schon als Aussteller hier, trat aber dieses Wochenende in seiner Eigenschaft als Händler auf.
Für das leibliche Wohl war wiederum gesorgt, na ja, über Preise soll hier nicht gesprochen werden. Bei den Besuchern merkte man jedenfalls, dass das Geld nicht mehr so locker in der Hosentasche sitzt...
Hier noch ein paar weitere Impressionen:
Abschließend muss ich sagen, dass sich unser Club unbedingt etwas einfallen lassen muss in Hinsicht der Wettbewerbskategorien, denn es kann nicht sein, dass immer wieder die selben Modellbauer Preise bzw. Pokale „abräumen“! Oder bauen wir vielleicht die falschen Modelle ? Weiß der Geier... Hans Müller Publiziert am 29. September 2006 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |