Ferrari 599 GTB Fioranovon Stefan Schütz (1:24 Revell)Der Ferrari 599 GTB Fiorano (Fiorano, benannt nach dem Ferrari-Werk in der gleichnamigen italienischen Stadt; GTB steht für Gran Turismo Berlinetta) ist das neueste Ferrari-Modell. Technisch basiert er auf dem Ferrari Enzo, ist jedoch mit weniger Leistung ausgestattet. Der 599 GTB ist der Nachfolger des Ferrari 575. Verkaufsstart war im Sommer 2006. Für das Design zeichnet wieder Pininfarina als Haus-Designer verantwortlich. Zum ersten Mal war der 599 GTB Fiorano auf dem Genfer Auto-Salon live zu sehen. Er führt die lange Tradition der Frontmotor-V12 Sportwagen von Ferrari fort. Mit 456 kW (620 PS) ist der 599 GTB aktuell das stärkste Straßenauto von Ferrari. Der Tipo-F140-V12-Motor hat einen Hubraum von knapp sechs Litern (5999 cm³), woraus der Name (599) abgeleitet wird. Der Zylinderwinkel des Motors beträgt 65 Grad, er hat 4 Ventile pro Zylinder und gibt bei 5600 1/min ein maximales Drehmoment von 508 Nm ab. Laut Ferrari erreicht der 1580 kg schwere (Leergewicht) 599 GTB eine Geschwindigkeit von 100 km/h in 3,7 Sekunden und kann in 11,0 Sekunden von 0 auf 200 km/h beschleunigt werden. Der Kraftstoffverbrauch beträgt im Drittelmix 21,3 l pro 100 km. Als Extras stehen unter anderem eine Keramik-Bremsanlage, verschiedene Carbonintarsien für den Innenraum, und ein Becker-Navigationssystem zur Verfügung.Der Bausatz ist brandneu und erst Anfang 2007 auf den Markt gekommen. Der Bau ging problemlos von statten, alles passte und nichts musste angepasst werden. Lackiert wurde mit dem Ferrari-rot (Enamel) von Revell, welches sich von selbst glatt zieht. Dennoch musste mehrmals geschliffen und nachlackiert werden. Zum Abschluss wurde mit Tamiya Compound Finish Polierpaste poliert. Das Tamiya Modelling Wax sorgte für den endgültigen Glanz. Sehr zu empfehlen! Stefan Schütz Publiziert am 05. März 2007 © 2001-2024 Modellversium Modellbau Magazin | Impressum | Links |